Luftaufnahme eines Autobahnkreuzes im Wald mit Autos auf einer Überführung.

B2 Ortsumfahrung von Wernsbach – Die Bilanz ein Jahr nach Ferstigstellung

Vor über einem Jahr, am 20. August 2020 wurde die B 2 Ortsumfahrung in Wernsbach offiziell für den Verkehr freigegeben. Ein Jahr danach ziehen wir Bilanz und werfen einen Blick auf die Natur. Während der Bauphase waren die Narben in der Landschaft, welche die Erdarbeiten hinterließen, unübersehbar. Wie sieht es dort heute aus – ein Jahr später? Und welche Flächen wurden als Ausgleich zum Flächenverbrauch für den Straßenbau geschaffen?

Alle vorgestellten Maßnahmen zum Umwelt- und Naturschutz sind keine Besonderheit des Projekts Ortsumfahrung Wernsbach. Denn die Anlage von Fledermauszäunen, Wilddurchlässen, Ausgleichsflächen sowie die Gehölz- und Baumpflanzungen entlang der Neubaustrecke sind gesetzlich vorgeschrieben ohne die eine Genehmigung des Projekts nie erfolgt wäre. Somit stellen all diese Maßnahmen den gesetzlich vorgeschriebenen Regelfall dar und können als beispielhaft für viele andere Straßenbauprojekte in ganz Bayern angesehen werden.

 

In der nachfolgenden Gegenüberstellung sehen Sie Bilder aus der Bauphase und dieselben Abschnitte ein Jahr nach der Fertigstellung (August 2021).

Luftaufnahme: Im Bau befindliches Autobahnkreuz inmitten von Grünflächen und Rampen.
Anschlussstelle Mauk (Bauphase)
Luftaufnahme eines Autobahnkreuzes mit Überführung, Rampen, Feldern und Wäldern.
Anschlussstelle Mauk (Fertigstellung)
Luftaufnahme: Baustelle mit Baggern, Fahrzeugen und Geräten an der Straße.
Regenrückhaltebecken bei Mauk (Bauphase)
Ein geschwungener Kiesweg führt um den Teich herum, neben der Straße und den grünen Feldern.
Regenrückhaltebecken bei Mauk (Fertigstellung)
Baufahrzeuge und Arbeiter ebnen eine neue Autobahn inmitten von Bäumen und Wolken.
Regenrückhaltebecken bei Mauk (Bauphase)
Kurvenreiche Autobahn durch grüne, ländliche Landschaft unter sonnigem, blauem Himmel.
Blick Richtung Süden auf die Anschlussstelle Mauk (Fertigstellung)
Lastwagen und Baufahrzeuge pflastern eine Autobahn; Bäume und Böschungen in der Nähe.
Blick von der Anschlussstelle Mauk in Richtung Norden (Bauphase)
Autos fahren auf einer geteilten Autobahn neben jungen Bäumen unter blauem Himmel.
Blick von der Anschlussstelle Mauk in Richtung Norden (Fertigstellung)
Eine neue Straße führt durch sandige Hänge und Wälder bei bewölktem Himmel.
Anschlussstelle Wernsbach, Blickrichtung Norden (Bauphase)
Fahrzeuge fahren auf einer geteilten Autobahn, umgeben von Gras, Wald und Himmel.
Anschlussstelle Wernsbach, Blickrichtung Norden (Fertigstellung)

Entlang der neuen Ortsumfahrung wurden neue Baumpflanzungen, Wildtierdurchlässe, ein Fledermauszaun und Ausgleichsflächen angelegt.

Junge gepfählte Bäume auf grasbewachsenem Hang, Baumstümpfe und trockenes Gras, klarer Himmel.
Eine der Ausgleichsflächen bei Mauk Eidechsenhotels, speziell angelegte Biotope für Eidechsen.
Eine Überführung für Wildtiere mit einem Bach und dichter Bepflanzung überquert eine geteilte Autobahn.
Eine der Ausgleichsflächen bei Mauk Eidechsenhotels, speziell angelegte Biotope für Eidechsen.
Die Fahrzeuge fahren in beide Richtungen auf einer kurvenreichen Straße, die an Feldern und Bäumen vorbeiführt.
Zum Schutz der Fledermäuse, die von ihrem Wohnort Wernsbach in das nördliche Waldstück zum Jagen und Fressen fliegen, wurde dieser Zaun als Leitelement angelegt. Dahinter wurden Bäume und Hecken gepflanzt, um ein natürliches Leitelement herzustellen.Sobald sich die Bäume entwickelt haben, wird der Zaun wieder zurückgebaut und kann für weitere Projekte wieder eingesetzt werden.
Ein grasbewachsenes Feld mit Wildblumen am Rande eines Waldes unter strahlend blauem Himmel.
Ein Blühwiese wurde am Waldrand bei Wernsbach als Ausgleichsmaßnahme angelegt.
Wildblumen blühen auf einer grasbewachsenen Wiese neben hohen Kiefern unter blauem Himmel.

Nach Inbetriebnahme der neuen Ortsumfahrung wurde die B2 alt sowie die Ortsdurchfahrt Wernsbach zurückgebaut und zum verkehrsberuhigten Ortskern aufgewertet.

Luftaufnahme eines Dorfes mit Sonnenkollektoren, Feldern und einer zentralen Straße.
Blick auf die Ortsdurchfahrt von Wernsbach von Süden (vor dem Rückbau)
Luftaufnahme: ländliches Dorf, Häusergruppe, Felder, Solardächer, Landstraße.
Blick auf die Ortsdurchfahrt von Wernsbach von Süden (nach dem Rückbau)
Bürgersteig neben der Straße mit Gras, Bäumen, Häusern und Grünflächen im Hintergrund.
Die zurückgebaute Ortsdurchfahrt Wernsbach
Bunter Schmetterling auf lila Blumen vor einem unscharfen grünen Hintergrund.
Ein modernes weißes Haus, dahinter ältere Backsteingebäude, und das alles unter einem strahlend blauen Himmel.
Wer hätte vor dem Bau der Ortsumgehung sein Haus an die Ortsdurchfahrt gebaut? – Heute kann man hier bei offenem Fenster schlafen.
Gepflasterter Gehweg mit Bäumen, Gras, gelben Blumen, Landstraße, Felder, Gebäude.

Das gesamte Baufeld der Ortsumgehung Wernsbach aus der Vogelperspektive

Der Lückenschluss auf der B2 ist mit der Fertigstellung der Ortsumfahrung Wernsbach geschafft!  

Am Donnerstag, den 20.08.2020 gab die Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr Kerstin Schreyer die neue B2 Ortsumfahrung Wernsbach feierlich für den Verkehr frei. 

Aufgrund der besonderen Corona-Situation konnte die Verkehrsfreigabe nicht als öffentliche Veranstaltung durchgeführt werden.  

Anzüge bei der Einweihung der neuen Straße, dahinter Verkehrs- und Nutzfahrzeuge.
Eine Gruppe steht draußen.
v.r.n.l. Kerstin Schreyer, Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Volker Bauer, MdL, Artur Auernhammer, MdB, Matthias Fischbach, MdL, Wolfgang Hauber, MdL, Walter Schnell, stellvertretender Landrat, Ben Schwarz, 1. Bürgermeister Georgensgmünd, Dr. Thomas Bauer, Regierungspräsident von Mittelfranken, Andreas Eisgruber, Leiter des Staatlichen Bauamts Nürnberg
Ein Mann im Anzug spricht auf einem Podium im Freien, das mit bayerischen Motiven geschmückt ist.
Begrüßung durch den Leiter des Staatlichen Bauamts Nürnberg, Andreas Eisgruber
Frau auf Podium mit Aufschrift Bundesrepublik, vor bayerischer Flagge, Mantel.

Ansprache der Bayerischen Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Kerstin Schreyer

Ein Mann hält eine Rede auf einer Bühne im Freien mit bayerischen Fahnen und Dekorationen.

Grußwort des stellvertretenden Landrates, Walter Schnell

Mann im Anzug spricht am Podium auf einer Außenbühne mit bayerischem Dekor.

Grußwort des 1. Bürgermeisters von Georgensgmünd, Ben Schwarz

Mann in schwarzer Robe spricht am Podium vor bayerischer Flagge und Emblemen.

Segnung durch Pfarrer Nikitka (ev. Kirche)

Ein Mann in religiöser Kleidung spricht an einem Podium im Freien mit bayerischen Fahnen.

Segnung durch Kaplan Schmidt (kath. Kirche)

Weitere Eindrücke von der Veranstaltung

Drei Männer stehen unter einem Zelt vor Schautafeln des Staatlichen Bauamts Nürnberg.

Die verantwortlichen Fachleute des Staatlichen Bauamts Nürnberg: Hartmut Thiede, Andreas Eisgruber, Andreas von Dobschütz

Zwei Männer in Anzügen stehen auf einer mit rosa X markierten Straße.

v.l.n.r.: Volker Bauer, MdL, Andreas Eisgruber, Leiter des Staatlichen Bauamts Nürnberg

Fünf Geschäftsleute stehen abseits an einer neuen Straße, dahinter Wald und Buden.

v.l.n.r.: Johann Käser, Geschäftsführer Thannhauser Straßen- und Tiefbau GmbH, Andreas Eisgruber, Leiter des Staatlichen Bauamts Nürnberg, Wolfgang Hauber, MdL, Ralph Edelhäußer, 1. Bürgemeister der Stadt Roth, Bernhard Raab, Geschäftsführer Thannhauser Straßen- und Tiefbau GmbH

Zwei Männer unterhalten sich auf einer Straße mit rosa X, in der Nähe von Fahnen und einem Lastwagen.

v.l.n.r.: Andreas Eisgruber, Leiter des Staatlichen Bauamts Nürnberg, Artur Auernhammer, MdB

Zwei Geschäftsleute stehen auf einer neuen Straße mit Kegeln und Wald dahinter.

v.l.n.r.: Dr. Thomas Bauer, Regierungspräsident von Mittelfranken, Andreas Eisgruber, Leiter des Staatlichen Bauamts Nürnberg

Drei stehen auf roten X; andere und Fahnen im Hintergrund in der Nähe des Waldes.

v.l.n.r.: Dr. Thomas Bauer, Regierungspräsident von Mittelfranken, Kerstin Schreyer, Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Andreas Eisgruber, Leiter des Staatlichen Bauamts Nürnberg

Drei Geschäftsleute stehen auf einer markierten Straße in der Nähe eines Zeltes und von Kegeln.

v.l.n.r.: Walter Schnell, stellvertretender Landrat, Matthias Fischbach, MdL, Andreas Eisgruber, Leiter des Staatlichen Bauamts Nürnberg

Die Menschen stehen bei der Zeremonie unter freiem Himmel in der Nähe des Podiums und der Fahnen in Abständen auf der Straße.
Menschen stehen im Gras und auf der Brücke; der rote Pfeil hebt die Gruppe auf der Brücke hervor.

Aufgrund der Corona-Situation konnte die Verkehrsfreigabe nicht als öffentliche Veranstaltung durchgeführt werden. Dennoch verfolgten einige Zaungäste die Veranstaltung aus gebührendem Abstand.

Aktuelles von der B 2

Inbetriebnahme der Richtungsfahrbahn West (Augsburg) von der B2 auf die neue Ortsumfahrung Wernsbach

Das erste Fahrzeug ist auf der Richtungsfahrbahn West (Augsburg) unterwegs.
Autos fahren auf einer Autobahn mit Leitkegeln und Baustellenschildern.
Wie eine Verkehrsumlegung auf einen neuen Streckenabschnitt funktioniert, sehen Sie im Video.
Kurvenreiche Autobahn, Autos, rote Brücke, Gras, Bäume, Vorfahrtsschild auf der rechten Seite.

Die Verkehrsumlegung am 15. April war ein weiterer Meilenstein für den Ausbau der B2. Voraussichtlich im Sommer 2020 wird die Verkehrsfreigabe der gesamten Ortsumfahrung Wernsbach stattfinden.

Auto fährt durch eine Baustelle mit Absperrungen, Arbeitern und Servicefahrzeugen.
Das erste Fahrzeug ist auf der neuen östlichen Fahrbahn Richtung Augsburg unterwegs.

Wechseln Sie die Perspektive

Hier ein paar Luftaufnahmen der neuen Ortsumgehung bei Wernsbach von Ende März 2020, bevor mit der Bepflanzung und Begrünung der Böschungen begonnen wurde.

Luftaufnahme einer Autobahn mit Überführung und Fahrzeugen in einem Waldgebiet.
Höhenfreie Kreuzung der B 2 und Gemeindeverbindungsstraße Untersteinbach – Wernsbach
Luftaufnahme: Bau eines Autobahnkreuzes, gepflasterte Straßen, Fahrzeuge, Felder, Wälder.
Höhenfreie Kreuzung der B 2 und Gemeindeverbindungsstraße Wernsbach – Mauk
Luftaufnahme eines Autobahnkreuzes, Lkw und Pkw sind zu sehen.
Anschlussstelle Georgensgmünd

Projektstand September 2020

Feierliche Verkehrsübergabe am 20. August 2020

Juli bis September 2020

• Umbau der Ortsdurchfahrt Wernsbach

• Lückenschluss Gemeindeverbindungsstraßen Untersteinbach-Wernsbach und Wernsbach-Mauk

• Restarbeiten und Baustellenräumung

Juni 2020 / Juli 2020 

• Geplante Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Wernsbach: Sommer 2020

• Umbau der Ortsdurchfahrt Wernsbach

• Lückenschluss Gemeindeverbindungsstraßen Untersteinbach-Wernsbach und Wernsbach-Mauk

Mai 2020      

• B2 Westseite Herstellung der Anbindung an den Bestand und Lückenschluss

• Umbau der Ortsdurchfahrt Wernsbach

• Rückbau der B2 „alt“ auf 5,50 m Breite

• Lückenschluss Gemeindeverbindungsstraßen Untersteinbach-Wernsbach und Wernsbach-Mauk

April-Mai 2020 

• Verkehrsumlegung auf eine neue Fahrbahn der B2 Ortsumgehung Wernsbach mit je einer Fahrspur je Fahrtrichtung, anschließend Weiterbau der Gemeindeverbindungsstraßen Untersteinbach-Wernsbach und Wernsbach-Mauk

• Bau eines Fledermausdurchlasses

März 2020    

• Beginn mit der Herstellung der 4 Regenrückhaltebecken, Deckenbau auf der östlichen Fahrbahn der B2 bei Mauk und am Bauende der B2 (Anschlussstelle OU Wernsbach)

• Weiterführung der Ausstattungsarbeiten 

Dezember 2019

• Asphaltierungsarbeiten (Tragschicht) auf der B2 Ostseite Bau-km 0+200 bis 2+000, 3+800 bis 4+200, Gemeindeverbindungsstraßen und
Anschlussstelle Georgensgmünd Ost.

• Durchführung von landschaftspflegerischen Maßnahmen (Hecken- und Baumpflanzarbeiten

November 2019

• Oberbauarbeiten auf der B2 Ostseite Bau-km 0+200 bis 2+000 und 3+800 bis 2+200 und Wegebau

Oktober 2019

• Die Staatsstraße 2223, einschließlich eines Geh- und Radweges wurden am 25.10.25019 für den Verkehr freigegeben

September 2019

• Umlegung des Verkehrs auf Fahrbahn Augsburg

• Durchbruch der neuen Trasse durch alte B2 mit Erdbau, Entwässerung und Asphaltarbeiten

• Rückbau der prov. Verkehrsführung und alter B2 von Bauanfang bis Anschlussstelle Georgensgmünd, Erdbau und Entwässerung

August 2019

• Asphaltierungsarbeiten RF Augsburg Bauanfang bis Querung alte B2, ca. 20.000m²

• Herstellung eines Prov. Anschlusses von alter B2 auf RF Augsburg

Juni/Juli 2019

• Erdbau und Entwässerungsarbeiten an der RF Augsburg vom Bauanfang bis Querung der alten B2

• Dammschüttung und Asphaltarbeiten St 2223 und Anschlussstelle Georgensgmünd, ca. 9.000m²

Juni 2019

• Fertigstellung der Überführung und Verlegung der Kreisstraße

• Fertigstellung des neuen Radweges des Landkreises  entlang der Kreisstraße

Mai 2019

• Asphaltierungsarbeiten auf der Hauptstrecke östlich Wernsbach, ca. 35.000m²

• Herstellung des Durchlasses Maukbach

• Erdbau und Entwässerungsarbeiten an der RF Augsburg vom Bauanfang bis   Querung der alten B2

• Dammschüttung St 2223

April 2019

• Fertigstellung Maukbachquerung

• Verbreiterung Höhe Maukbach

• Beginn der Asphaltarbeiten in der AS Wernsbach und auf der Hauptstrecke östlich Wernsbach

• Teilrückbau der alten B2 vom Bauanfang bis AS Georgensgmünd

Baustellenimpressionen 2020

Luftaufnahme von Arbeitern und Fahrzeugen, die eine Autobahn durch Felder und Wälder pflastern.
Straßenbauarbeiter legen eine neue Fahrspur an, während der Verkehr in der Nähe vorbeifließt.
Luftaufnahme: Baustelle an der Straße mit Baggern, Fahrzeugen und freigelegtem Boden.

Baustellenimpressionen 2019

Vier Personen stehen auf einer Brücke und überblicken Straßenbau und Wald.

Frau Köhnlein (Abrechnung Fa. Thannhauser), Herr Taglieber (Schachtmeister Fa. Thannhauser), Herr Eisgruber (Leiter des Staatlichen Bauamt Nürnberg), Herr Raab (Bauleiter und Geschäftsführer Fa. Thannhauser) machen sich ein Bild vom Baufortschritt.

Bei klarem Himmel versammeln sich Menschen mit Fahnen an einer neuen Straße und einem Podium.
Herbert Eckstein, Landrat des Landkreises Roth, gab in feierlichem Rahmen den Geh- und Radweg Wernsbach – Wallesau frei und lud anschließend zu einem kleinen Umtrunk auf dem Gelände der Skulpturengalerie Into Africa (www.intoafrica.de) ein.
Menschen, darunter auch Kinder, durchschneiden bei einer Zeremonie im Freien ein rotes Band.
Strahlende Gesichter belegen die gelungene Zusammenarbeit des Landkreises Roth mit dem Staatlichen Bauamt Nürnberg. Das Ergebnis: Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer entlang der Kreisstraße zwischen Wernsbach und Wallesau.

Naturschutz entlang der neuen B2

Entlang der Ortsumgehung werden die geplanten landschaftspflegerischen Maßnahmen weiter optimiert:
• Fledermausschutz: Verlängerung des Fledermausschutzzaunes bis zu einem südlich angrenzenden Waldstück.
• Amphibiendurchlässe sowie Unterführungen bei Wernsbach und Mauk: Installation von Wildkameras zur Überprüfung der fertiggestellten Naturschutzmaßnahmen (Monitoring).
Schlammiger Graben an der Autobahn; kahle Bäume und eingezäunte Felder auf der linken Seite.
Unterführung des Maukbachs mit anschließender Mäandrierung
Ausgetrockneter Teich an der Straße; Auto fährt unter bewölktem Himmel vorbei.
Bereich des Regenrückhaltebeckens bei Mauk vor dem Ausbau

Immer aktuell mit BayernInfo:

Karte der Straßen um Roth, Deutschland; Verkehrsfluss und Verzögerungen bei Georgensgmünd.

Strategie des Staatlichen Bauamts Nürnberg: Umfassende und frühzeitige Information

Mit rechtzeitiger Information der lokalen, regionalen und überregionalen Verkehrsteilnehmer bereitet das Staatliche Bauamt alle Betroffenen auf die geänderte Verkehrssituation vor. In einer breit angelegten Kommunikations-Kampagne steht das Staatliche Bauamt Nürnberg in engem Dialog mit den Anliegerkommunen und informiert die Bürger.
Zusätzlich wird Informationsmaterial an alle betroffenen Gemeinden verteilt zur Verbreitung über deren Homepages. Die Unternehmen in der Großregion erhalten spezielles Informationsmaterial zu den großräumigen Umfahrungsmöglichkeiten für den Schwerverkehr über die A9 und die B466. Hierzu steht das Bauamt auch in regem Austausch mit IHK, HWK und Gewerbeverbänden.Â